Drucken
Am Dienstag, den 12.03 und am Donnerstag, den 14.03 machte sich jeweils eine Vorschulgruppe auf den Weg nach Baden-Baden, in die Kinder-Musik-Welt "Toccarion".
Dort erfuhren sie zu Beginn die Bedeutung des Wortes "Toccarion", welches aus dem Italienischen stammt und so viel bedeutet, wie "anfassen" oder "berühren". Diesem Begriff sind sie in den beiden Stunden der Führung voller Begeisterung und Faszination nachgekommen.
Durch das eigene Fühlen unserer Stimmbänder und durch das Ausprobieren dieser anhand einer Experimentierstation, konnten unsere Vorschulkinder die Erzeugung ihrer Stimme sowie den Klang wahrlich "begreifen". Das Highlight dieser beiden Tage war für viele Kinder das Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente, wie zum Beispiel einer Gitarre, einem Cello, einer Geige, einer Posaune und vieler weiterer Orchesterinstrumente. Das überdimensionale Klavier auf dem Boden, welches die Kinder mit ihren Füßen spielen konnte, sorgte für besondere Begeisterung und Freude, ebenso wie die Riesenblockflöte.

Unseren Vorschulkindern können auf zwei schöne erlebnis und erfahrungsreiche Tage zurückblicken, an denen sie leibhaftig in die Welt der Musik verzaubert wurden.